„Es ist ernst“. Didaktische Ansätze zur Förderung sozialer Werte im DaF-Unterricht Kameruns

Rosny Franck Nzenti (Yaoundé, Kamerun) p.91-101

2022 Issue 02

Abstract

Der vorliegende Beitrag möchte aufgrund der Erosion von Werten in Kamerun Impulse geben, wie soziale Werte im Unterricht vermittelt werden können. In dieser durch Werteverfall ausgezeichneten Gesellschaft kommt den Lehrenden die Aufgabe zu, die Lernenden durch bestimmte Werte zu orientieren. Der Beitrag geht der Frage nach, wie kamerunische Schülerinnen und Schüler Verantwortung als Wert im wertorientierten Unterricht erleben können. Durch einen durchgeführten Projektunterricht soll dargelegt werden, wie die Auseinandersetzung mit Belmond Sonyems Erzählung Eine unvergessliche Reise die Schülerinnen und Schüler der Troisième-Klasse an die Schulung fundamentaler Werte heranführen kann.