Emina Avdić & Emilija Bojkovska (Skopje) p.84-115
2024 Iss 1
Abstract
Ziel des vorliegenden Beitrages ist es, die Stellung der deutschen Sprache in Nordmazedonien zu kategorisieren. Ausgehend von der Sprachenvielfalt im Land werden zuerst a) die nationale Sprachpolitik, die den Gebrauch der offiziellen Amtssprachen und der Sprachen der (ethnischen) Gemeinschaften regelt, und danach b) die Fremdsprachenpolitik, die das Erlernen der Fremdsprachen im Bildungssystem fördert, betrachtet. Anhand statistischer Daten und ergänzender eigener Erkenntnisse wird das Deutsche unter dem Aspekt seiner Verwendung als Erst-, Zweit- und Fremdsprache beleuchtet. Aus der Untersuchung geht hervor, dass Deutsch als zweite Fremdsprache in der Sekundarstufe I und II sowie in der Erwachsenenbildung eine besonders wichtige Rolle spielt. Abschließend wird die Frage beantwortet, ob das Deutsche in Nordmazedonien als Ergänzungssprache der Gesellschaft charakterisiert werden kann.
The aim of this paper is to categorize the position of the German language in North Macedonia. Based on the language diversity in the country, first the a) national language policy, which regulates the use of the official languages and the languages of the (ethnic) communities, and then b) the foreign language policy, which promotes the learning of foreign languages in the education system, are considered. Using statistical data and supplementary findings of its own, the study examines German from the perspective of its use as a first, second and foreign language. The study shows that the most important status of German as a second foreign language is anchored in lower and upper secondary education and in adult education. Finally, the question is answered as to whether German in North Macedonia can be characterized as an additional language of society”.