Martin Wichmann (Ruhr-Universitat Bochum) p.254-277
2020 Issue 3
Sondernummer zum Thema: Mehrsprachigkeit – Transkulturalität − Identitäten
Gastherausgeber: Ewald Reuter (Tampere/Wolgograd)
Abstract
Die zunehmende Internationalisierung deutscher Hochschulen erfordert die Entwicklung passgenauer Konzepte für die sprachliche Begleitung internationaler Studierender im Studium. Auf Grund des signifikant geringeren Studienerfolgs dieser Zielgruppe gewinnt diese Aufgabe noch an Bedeutung. Das Verstehen von Vorlesungen stellt vor allem im Be- reich des Hörverstehens komplexe Anforderungen an die Lerner. Erst seit einigen Jahren liegen Lehrmaterialien vor, die diesen Lernbereich in den Blick nehmen. Diese reichen jedoch nur begrenzt an authentische Kommunikation im Studium heran, so dass die Entwick- lung neuer Konzepte und Materialien notwendig ist. Das Projekt zielt auf eine systematische Nutzung von Audiodaten aus der Lehre ab. Hierzu werden erste Überlegungen vorgestellt und die einzelnen Teilschritte des Projekts (Korpusaufbau, Transkription und Datenanalyse, digitale Aufbereitung und Bearbeitung der Audiodaten sowie Didaktisierung) beschrieben. Der entwickelte Kursplan ist durch die systematische Verknüpfung von Strategievermittlung und Beschäftigung mit sprachlichen Handlungen und Strukturen, wie z. B. Reformulieren von Beiträgen der Studierenden und Einüben von Eristik, gekennzeichnet.
The increasing importance of internationalization at German universities requires developing compatible concepts for the specific needs of international students during their studies. Because of international students’ significantly lower success in receiving a degree in a timely fashion this task has become even more meaningful in the past years. Understanding lectures is a complex activity situated mainly in the field of listening comprehension. Teaching materials focusing on that topic have been only available for a couple of years, but these do not adequately touch on authentic communication in academic contexts. Therefore the development of new concepts and materials is necessary. The project aims at the systematic use of audio-data from real teaching situations. First ideas are presented and the individual steps of the project (collecting corpus data, transcription and data-analysis, digital preparation and editing as well as development of teaching material) are described. The combination of teaching strategies (of listening comprehension) and exercising language acts and structures, such as reformulating students’ utterances or practicing of eristic structures) is a central characteristic of the course program presented here.