Tamara Zeyer (Gießen), Lara Bernhardt (Cali, Kolumbien), Inga Ivanovska (Innsbruck, Österreich) p71-98
2015 Issue 2
Sondernummer zum Thema: “Apps im DaF-Unterricht“
Gastherausgeberin: Katrin Biebighäuser (Heidelberg)
Abstract
Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Justus-Liebig-Universität Gießen und dem Goethe-Institut ist in den Jahren 2011 bis 2013 die Interaktive Animierte Grammatik (IAG) entstanden. Diese App wurde für A1-Deutschlerner konzipiert und bietet in zehn interaktiven, didaktisch ausgereiften und multimedialen Einheiten eine Entdeckungsreise in die Grammatikwelt. Wie entwickelt man überhaupt eine solche App zum Grammatik- oder zum Fremdsprachenlernen? Mit dieser Frage beschäftigt sich der folgende Beitrag und fokussiert die didaktische Konzeption der IAG. Der Artikel beschreibt die wichtigsten Schritte des Autorenteams bei der Entwicklung der App und erarbeitet daraus einen praxisrelevanten Leitfaden, der bei ähnlichen Projekten als Arbeitsgrundlage dienen kann.