Claudia Daems (Tampere) & Ulrike Eichstädt (Helsinki) p.185-215
2012 Issue 2-3
Themenschwerpunkt: Innovative Wege des Deutschlernens
Gastherausgeber: Sabine Ylönen (Jyväskylä) & Ewald Reuter (Tampere)
Abstract
Entsprechend den Forderungen der Wirtschaft nach besseren Deutschkenntnissen im technischen Bereich stellen wir in diesem Beitrag ein Projekt vor, das im Rahmen des Lifelong Learning Programms (= LLP) der EU das Curriculum eines Online-Kurses für Deutsch als Fremdsprache und Automatisierung entwickelt. In diesem Kurs erwerben die Studierenden die Grundlagen für die Lösung von Automatisierungsaufgaben, Basisbausteine für die Kundenkommunikation auf Deutsch und eine Lesestrategie für die Entschlüsselung von deutschsprachigen technischen Texten. Der fachübergreifende Kurs simuliert ein internationales Projekt von der Bestellung bis zur Inbetriebnahme einer Ampelanlagen-Steuerung. Dabei kommen verschiedene Lernmethoden zum Einsatz. Das dreijährige Projekt wurde im Oktober 2009 gestartet, der Pilotkurs wird Anfang 2012 durchgeführt und evaluiert, die gesamte Projektarbeit wurde voraussichtlich Ende 2012 abgeschlossen werden. Das Projektkonsortium besteht aus vier Hochschulen und drei Firmen.