Mit Internet und sozialen Medien Deutsch lernen. Motivationssteigerung durch “diginative” Lernwege

Laura Pihkala-Posti (Tampere) p.114-137

2012 Issue 2-3

Abstract

In diesem Beitrag werden erste Ergebnisse aus einem interdisziplinären Forschungsprojekt vorgestellt, in dem unter anderem der Einsatz des Internets und der sozialen Medien im finnischen DaF-Unterricht geplant, erprobt und ausgewertet wird, um ein pädagogisch sinnvolles, neuartiges E-Learningkonzept zu entwickeln. Die beteiligten Disziplinen sind Sprach-, Erziehungs- und Informationswissenschaften. Pädagogische Gesichtspunkte, vor allem aber das Streben nach einer vielseitigeren Berücksichtigung der verschiedenen Teilbereiche der sprachlichen, kommunikativen und interkulturellen Kompetenz als im früheren E-Learning spielt hier eine zentrale Rolle. In vorliegender Studie werden insbesondere die Durchführung und die zentralen Ergebnisse eines Web-Kurses zur mündlichen Kommunikation auf Deutsch vorgestellt, der im Frühjahr 2010 an der gymnasialen Oberstufe in der Region Tampere, Finnland, verwirklicht wurde. Es handelt sich um einen neuartigen Kurs für mündliche Kommunikation, der als Blended-Learning-Kurs hauptsächlich über das Internet verwirklicht wurde. Aufgrund der ersten Ergebnisse sieht es so aus, dass das Internet, eine Live-Online-Videokonferenz-Plattform und die sozialen Medien einen sprachpädagogischen Mehrwert sowie neue interessante Lernmöglichkeiten bieten. Gerade die durch virtuelle Besuche von Muttersprachlern entstandene Authentizität der Kommunikation scheint die Kursteilnehmer besonders zu motivieren. Ein wichtiges unerwartetes Ergebnis ist der Mehrwert der Chat-Funktion der Plattform, die sich als ein ausgezeichnetes Medium zur laufenden Unterstützung und Korrektur der mündlichen Kommunikation der Schüler erweist.