Wie hören die Sätze auf? Tonbewegungen am Satzende und ihre Bedeutung für den Sprachunterricht.

Heinrich Graffmann (Heidelberg) und Manuela Moroni (Trient) p.49-72

2007 Issue 3

Abstract

Wesentliche Funktionen der Prosodie werden in der Endphase von Sätzen realisiert. Im ersten Teil des Aufsatzes werden Endphasen genauer definiert. Sie umfassen die Silbenkette zwischen dem sogenannten Äußerungsakzent und dem finalen Grenzton. Einige der Funktionen, die sich aus der jeweiligen Richtung von Äußerungsakzent und Grenzton ergeben, werden erläutert. Dabei wird insbesondere auf die Sprecher-Hörer-Beziehung Bezug genommen. Die prosodischen Funktionen werden anhand der Grundfrequenzkurven von Beispielsätzen erläutert, welche aus der Tonspur von zwei Filmen der Krimi-Reihe Tatort herausgeschnitten wurden. Die Sätze können durch Anklicken angehört werden. 

Der zweite Teil des Aufsatzes behandelt die Prosodie der wichtigsten Satzarten, wobei die Tonbeispiele im Gegensatz zu anderen gängigen Darstellungen jeweils in ihrem Kontext erläutert werden. Im dritten Teil werden einige Arbeitstechniken vorgestellt, mit denen die genannten prosodischen Funktionen im Sprachunterricht geübt werden können.