Niklas Reinken, Giorgio Antonioli & Roman Schneider (Mannheim) p. 75-99
2024 Issue 2
Abstract
Die explizite Beschäftigung mit der grammatischen Systematik einer Sprache liefert unentbehrliche Grundlagen für das Lesen und Schreiben von Texten sowie für die dialogische Alltagskommunikation und befördert damit zentrale sprachliche Handlungskompetenzen. Nichtsdestotrotz stellt der Grammatikunterricht Lehrende und Lernende vor große Herausforderungen. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Nicht zu unterschätzen sind Faktoren wie sprachliche Varianz, stilistische Besonderheiten, widersprüchliche Lehrwerke, terminologische Vielfalt und die fachliche Verunsicherung von Lehrkräften angesichts von nicht immer eindeutig entscheidbaren Zweifelsfällen. Vor diesem Hintergrund stellen wir das frei verfügbare Lehr- und Lernportal des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache (IDS) vor, das im Rahmen des „Digitalen Bildungsraums“ ein thematisch und medial vielfältiges Angebot zur Förderung grammatischen Wissens implementiert. Die Lernziele sind stark handlungsorientiert und orientieren sich durchgehend an aktueller sprachwissenschaftlicher Forschung. LernGrammis unterstützt damit den aktiven Aufbau von Reflexionswissen über die deutsche Sprache und verschränkt authentische Sprachressourcen mit Kommunikationssituationen der alltäglichen Lebenswelt.