Umgang mit Heterogenität bei Lernstrategien, Motivation und autonomem Lernen im kamerunischen DaF-Unterricht

Augustin Kenné (Douala, Kamerun) p. 33-60

2024 Issue 3

Abstract

Das Lernen im Allgemeinen und das (Fremd)Sprachlernen im Besonderen ist ein individueller Prozess. Vielfach bestehen Unterschiede hinsichtlich Motivation, Lerntyp, Lernstrategien, Leistungsfähigkeit, Interesse, Vorkenntnisse u. Ä. Somit könnte jeder (Fremd)­Sprachen­unterricht, der die Lernenden entsprechend ihren Kenntnissen, Fähig­keiten und indivi­duellen Bedürfnissen behandelt, nicht nur die Lernmotivation fördern und zur effizienteren Entwicklung der Selbstbestimmung, S20240303-Kenneelbständigkeit und Unabhängigkeit im Lernprozess, sondern auch zur Verbesserung der Leistungsfähigkeiten der Lernenden in der Fremd­sprache beitragen. Unter Berücksichtigung der Standpunkte der befragten Lehrkräfte geht der vorliegende Aufsatz auf den methodisch-didaktischen Umgang mit Unterschieden bei Lernstrategien, Motivation und Lernautonomie sowie auf die diesen Umgang hemmenden Faktoren im DaF-Unterricht in Kamerun ein. Anschließend wird der Versuch unternommen, Lösungen vorzuschlagen.