Augustin Kenné (Douala, Kamerun) p. 33-60
2024 Issue 3
Abstract
Das Lernen im Allgemeinen und das (Fremd)Sprachlernen im Besonderen ist ein individueller Prozess. Vielfach bestehen Unterschiede hinsichtlich Motivation, Lerntyp, Lernstrategien, Leistungsfähigkeit, Interesse, Vorkenntnisse u. Ä. Somit könnte jeder (Fremd)Sprachenunterricht, der die Lernenden entsprechend ihren Kenntnissen, Fähigkeiten und individuellen Bedürfnissen behandelt, nicht nur die Lernmotivation fördern und zur effizienteren Entwicklung der Selbstbestimmung, S20240303-Kenneelbständigkeit und Unabhängigkeit im Lernprozess, sondern auch zur Verbesserung der Leistungsfähigkeiten der Lernenden in der Fremdsprache beitragen. Unter Berücksichtigung der Standpunkte der befragten Lehrkräfte geht der vorliegende Aufsatz auf den methodisch-didaktischen Umgang mit Unterschieden bei Lernstrategien, Motivation und Lernautonomie sowie auf die diesen Umgang hemmenden Faktoren im DaF-Unterricht in Kamerun ein. Anschließend wird der Versuch unternommen, Lösungen vorzuschlagen.