Evaluationen eines Fortbildungskonzepts der Deutschlehrerfortbildung in einer Sprachschule in Hanoi

Thi Bich Thuy Le (Hanoi), p. 107-126

2025 Issue 2

Abstract

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Relevanz der Qualifizierung von Deutsch­lehrenden in Vietnam wurde ein auf einer Bedarfsanalyse basierendes Konzept für die Ausbildung der Deutschlehrenden einer Sprachschule in Hanoi entwickelt. Das Konzept besteht aus drei Phasen, von denen zwei Phasen bereits abgeschlossen sind. Zur besseren Abdeckung des Bedarfs der Teilnehmenden in der dritten Phase und zur Replizierung dieses Konzepts für andere Sprachschulen wurden die implementierten Workshops einer Evaluation unterzogen. In der ersten Phase fanden zehn Workshops zu verschiedenen DaF-Themen statt, in denen fachdidaktische Grundlagen und praktische Anwendung zu­sammengebacht wurden. In der zweiten Phase ging es um die Unterrichts­beobachtun­gen und die Analyse der vorher videografierten Unterrichtseinheiten und Probestunden.