Über GFL

German as a foreign language/Deutsch als Fremdsprache
ISSN 1470-9570

Deutsch lehren und lernen in einem interkulturellen Kontext
Eine Internetzeitschrift für alle Germanisten

Die Zeitschrift GFL wurde im Jahr 1999 als frei zugängliche Online-Zeitschrift gegründet, die Beiträge zu allen Aspekten des Lehrens und Lernens von Deutsch als Fremdsprache im Hochschulbereich abdeckt. GFL publiziert dreimal pro Jahr Beiträge nach einem anonymen Begutachtungsverfahren auf Deutsch und Englisch und bietet ein international ausgerichtetes Publikationsforum für Germanistik/Deutsch als Fremdsprache, das Beiträge aus allen Ländern veröffentlicht, in denen Deutsch im Hochschulbereich angeboten wird.  

GFL konzentriert sich auf theoretische und angewandte Beiträge zu den folgenden Themen:

Ansätze und Methoden zum Fremdsprachen Lehren und Lernen

  • Deutsch als Fremdsprache
  • Sprachlerntheorien
  • Technisch unterstütze Sprachvermittlung (CALL, Internet, etc.)
  • Test und Evaluation
  • Lehrerausbildung und -fortbildung

Interkulturelle Aspekte der Sprachvermittlung

  • Interkulturelle Ansätze zur Vermittlung des Deutschen
  • Allgemeine und kulturspezifische Probleme der interkulturellen Kommunikation
  • Entwicklung interkultureller Kompetenzen (Ausbildung und Fortbildung)
  • Übersetzen und Dolmetschen

Deutsch in englischsprachigen Ländern

  • Kulturspezifische Beiträge zur DaF-Vermittlung: Bedarf, Nachfrage, Besonderheiten im Lehr- und Lernprozess
  • Deutsch lernen für englische Muttersprachler
  • Förderung grenzüberschreitender Kompetenzen; inter- und transkulturelles Bewusstsein

Konzepte und Beispiele zum Lehren und Lernen der Fremdsprache

  • Allgemeines Deutsch
  • Fachdeutsch
  • Methoden der Sprachvermittlung
  • Entwicklung und Evaluation neuen Unterrichtsmaterials
  • Hilfsmittel zum Sprachenlernen
  • Autonomes Lernen
  • Austauschprogramme und Auslandsaufenthalte