Bewusste Förderung der Kollokationskompetenz im DaF-Unterricht

Erzsébet Pintye-Lukács (Debrecen) p. 35-74

2024 Issue 2

Abstract

Der Beitrag setzt sich zum Ziel, eine empirische Kollokationsforschung zu betreiben, in der die Entwicklung der Kollokationskompetenz durch die bewusste Schulung von Kollokationen im natürlichen DaF-Unterricht an der Universität Debrecen erforscht wird. Es soll untersucht werden, ob die Intervention mit der Bewusstmachung von Kollokationen, die kontrastive Vermittlung bzw. die systematische Auseinandersetzung mit Kollokationen im Fremdsprachenunterricht zur Entwicklung der Kollokations­kompetenz der Probanden beitragen. Das Ziel mit der Vorher-Nachher-Messung besteht darin, Lerneffekte zu ermitteln, Leistungsunterschiede zwischen den zwei Gruppen fest­zustellen und zu testen, ob die bewusste Schulung zum Lernerfolg führen kann.