‘Deutschsichtig’: Unsere Deutschlandbilder. Ein interkulturelles Podcastprojekt mit Deutschstudierenden aus England und Norwegen.

Morten Hunke (Leeds, UK) p.3-20

2010 Issue 2

Abstract

In diesem Artikel wird ein Podcastprojekt beschrieben, bei dem englische und norwegische Deutschstudierende sich ein Semester lang zu eigenen und fremden Deutschlandbildern mittels einer gemeinsamen Podcastplattform ausgetauscht haben. Im Fokus des Artikels stehen zum Einen die Gründe für die Wahl des Mediums Podcast und grundlegende Erwägungen und Erläuterungen zur Nutzbarmachung dieser Ressource. Zum Anderen werden detailliert die Gründe für die Wahl des inhaltlichen Themas und der Projektablauf beschrieben. Zielsetzung des Projekts war es, die Studierenden zur Auseinandersetzung mit dem Thema, zu kritischer Reflexion und zu einem regen Austausch mit der anderen Gruppe anzuregen. Wichtig für die Kooperation war auch der Web 2.0-Gedanke, der den Teilnehmern ein hohes Maß an Selbststeuerung und Eigeninitiative erlaubte bzw. abverlangte.

Using technologies just for the sake of using them, and thus transcribing the learning material from one medium to another, is not a matter of bad vs. good use, but an inappropriate, and if you want, an ugly, use (misuse) of learning technologies.

(Dror 2008: 222)