Jianpei Yang (Shanghai) p.63-81
2020 Iss 1
Abstract
Seit 2013 wurde die digitale Hochschullehre in den Lehrplan der chinesischen Universitäten integriert, und bis 2017 war die Digitalisierung der Hochschullehre als ein regulärer Bestandteil der chinesischen Hochschulbildung etabliert. Im Bereich DaF und Germanistik rückt die Digitalisierung der Lehrveranstaltungen jedoch viel langsamer voran als in naturwissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Fächern. Basierend auf einer digitalen Lehrveranstaltung an der East China Normal University (ECNU) wird im vorliegenden Artikel versucht, ein funktionales Modell für die Digitalisierung der Fremdsprachenlehre zu erstellen. Dabei wird aus der theoretischen und praktischen Perspektive betrachtet, welche Faktoren und Zusammenhänge in dem Modell zu berücksichtigen sind und welche Besonderheiten das digitale Lernmodell hat. Mit dem Modell soll u. a. die Digitalisierung der chinesischen Fremdsprachenlehre erleichtert werden.