„Griechenland ist meine lieblingsland zu besuchen” – Der Einfluss der Vorbereitung auf die Themenvielfalt und syntaktische Komplexität im prozessorientierten Schreiben schwedischer DaF-Lernender

Christine Fredriksson (Göteborg); Christina Rosén (Växjö) p.1-21

2023 Iss 3

Abstract

In diesem Artikel präsentieren wir die Ergebnisse einer Interventionsstudie zum prozess-orientierten Schreiben von schwedischen Schülerinnen und Schülern im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht in Kurs 4 (entspricht dem Niveau B1 des GER) an einem schwedischen Gymnasium. Im Fokus stehen die Mindmaps der Schülerinnen und Schüler aus der Planungsphase beim prozessorientierten Schreiben. Wir wollen feststellen, wie diese die Textlänge und die Textgestaltung beeinflusst haben (Korrelation zwischen der Anzahl der Kategorien in den Mindmaps, dem Textinhalt und der Textlänge). Wir untersuchen außerdem die syntaktische Komplexität in den Texten, um herauszufinden, inwieweit syntaktische Komplexität und Textlänge miteinander korrelieren. Die syntaktische Komplexität wurde anhand der Anzahl komplexer Sätze (korrekte und inkorrekte), die Sub- und Koordinationen enthalten, ermittelt. Die Ergebnisse zeigen die Tendenz, dass inhaltsreiche und elaborierte Mindmaps zu inhaltsreicheren Texten führen. Hinsichtlich der Textlänge und der syntaktischen Komplexität wurden keine Korrelationen gefunden.

In this article, we present the results of an intervention study on process-oriented writing from students of German as a foreign language in a Swedish upper secondary school course 4 (equivalent to CEFR level B1). The article focuses on the students’ mind maps from the planning phase in process-oriented writing, to find out how these have in-fluenced text length and text design (correlation between the number of categories in the mind maps, text content and text length). We also examine syntactic complexity in the texts. Our aim is to find out to what extent syntactic complexity and text length correlate. Syntactic complexity was assessed by measuring the number of complex sentences (correct as well as incorrect) containing sub- and co-ordinations. The results showed that there is a tendency for content-rich and elaborated mind maps to lead to more content-rich texts. No correlations were found between text length and syntactic complexity.