„Marx war kein Marxist“ – Zum Einsatz von Biopics im DaF-Unterricht anhand eines Beispiels aus dem nordisch-baltischen Raum

Dieter Hermann Schmitz (Tampere); Agnese Dubova (Ventspils); Maren Eckart (Falun); Laura Pihkala-Posti, (Tampere) p.111-131

2021 Iss 2

Call für Papers: virtueller DaF-Unterricht Heft 1/2022

Abstract

Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht der Einsatz eines Biopics über eine historisch bedeutsame Persönlichkeit im landeskundlichen DaF-Unterricht und die Frage nach seiner Wirkung bei (zumeist) jungen Lernenden aus dem nordisch-baltischen Raum. Marx‘ Name war den Lernenden, wie die Vorbefragung erwartungsgemäß ergab, weitgehend bekannt, seine Ideen wurden als bis heute fortwirkend eingeschätzt. Allgemein konnte als Ergebnis festgehalten werden, dass der Filmeinsatz Interesse weckte und durch filmisch-schauspielerische Ausdrucksmittel ein höheres Verständnis hergestellt wurde, als dies die rein auditiv-verbalsprachliche Ebene hätte bewerkstelligen können. Im Besonderen konnte gezeigt werden, dass das Biopic die statische Ikone Marx zu einem facettenreichen und mehrdimensionalen Gesamtbild zusammenfügte.

The paper focuses on the use and impact of a biopic about a historically important person in teaching German as a foreign language on (mainly) young learners from the Nordic-Baltic region. As expected, it was found in the pre-viewing questioning, the students knew of Marx at least by name and after the viewing of the biopic, the students thought that his ideas still have impact today. Generally, it could be concluded that the usage of the biopic in class made students more interested in learning and the film and its actors gave students more understanding of the topic than it could have been achieved only with audio or verbal content. The biopic showed the students that Marx was not just a name often mentioned that he was a complex, multidimensional person, not just a historical figure or a person from political discussion, but also an everyday human.