Camilla Badstübner-Kizik (Poznán) p.41-70
2021 Iss 2
Sondernummer zum Thema: Lebensgeschichten in Film und Fernsehen – Lernen an und mit verfilmten Biographien im Kontext Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.
Gastherausgeber: Tristan Lay (Sydney) and Christine Arendt (Mailand)
Call für Papers: virtueller DaF-Unterricht Heft 1/2022
Abstract
Biopics von Musikschaffenden eröffnen – wie andere Biopics auch – Einblicke in prominente Schicksale, in potenziell spannungsgeladene (vergangene) Lebenswelten sowie in Entwicklungen und Entdeckungen, die als bedeutsam markiert werden. Als besonderer Bonus kommt hier eine dominante klangliche Dimension hinzu – in der Regel Ausschnitte aus dem Musikschaffen der/des Protagonist*in selbst, nicht selten in handlungstragender Rolle. Biopics von Musikschaffenden können auf besondere Weise die Subjektivierung, Exemplifizierung und Emotionalisierung komplexer kultureller Phänomene bewirken: Sorgfältig inszenierte und dramatisierte Einblicke in eine individuelle Lebensgeschichte vor der Kulisse historischer Ereignisse, die Ausstrahlung attraktiver, oft charismatischer Darsteller*innen und affektiv besetzte Musik verstärken einander und ermöglichen in ihrer Kombination ein enormes Motivations- und Aufgabenpotenzial im Bereich der (fremdsprachigen) Film-, Musik- und Kulturdidaktik.
Biopics of musicians – like other biopics – offer access to prominent fates and potentially tense (past) environments as well as to developments and discoveries that are marked as significant. As an extra benefit, they add a dominant sound dimension – which usually includes large excerpts from the music-related work of the film’s protagonist himself/herself and often appears in a plot-bearing role. Music biopics can render complex cultural and historical phenomena meaningful and emotionally accessible for a large audience: the carefully staged and dramatized vision of an individual life story against the backdrop of historical events, the charisma of actors and actresses and emotionally charged music reinforce each other and together set free an enormous range of methods aiming at film-, music- and culture-focussed foreign language teaching and learning.