Anni Chen (Shanghai) und Michael Szurawitzki (Hamburg) p.56-70
2018 Issue 2
Dossier zum Thema: DaF in China
Gastherausgeber: Michael Szurawitzki (Hamburg)
Abstract
Der Wortschatzerwerb kann als kleinste ,Einheit‘ auf dem Weg zu gelungener fremdsprachlicher Kommunikation angesehen werden. Nach wie vor nutzen FremdsprachenlernerInnen weltweit das Auswendiglernen als eine der zentralen Lernmethoden zur Vergrößerung ihres Wortschatzes. Dabei können feste Redewendungen hilfreich sein, da sie den Lernenden bei der Erreichung konkreter Kommunikationsziele ggf. nützlich sind. Andererseits behindert zu ausgeprägtes Auswendiglernen einen flexiblen Sprachgebrauch in unterschiedlich angelegten Kommunikationssituationen. Mittels einer vergleichenden Lehrwerksanalyse chinesischer Lehrbücher soll ein erster Überblick zu Verwendungssituationen von Redemitteln gegeben werden. Dabei werden Lernstrategien und systematische Wortschatzvermittlung speziell mit Blick auf den Kontext chinesischer DeutschlernerInnen thematisiert.