Pinterest als Mittel zum Erlernen von Deutsch als Fremdsprache

Cibele Cecilio de Faria Rozenfeld and Ana Lívia Catoia (Araraquara, Brasilien) p.121-139

2022 Issue 02

Abstract

Ziel dieses Beitrags ist es, das Tool Pinterest als Ressource für das autonome und ubiquitäre Lernen von Deutsch als Fremdsprache zu analysieren. Die Forschung basiert theoretisch auf den Konzepten der Persönlichen Lernumgebung und des Allgegenwärtigen Lernens. Es handelt sich um eine qualitative autoethnografische Untersuchung, die in Brasilien durchgeführt wurde. Die Daten weisen auf das Potenzial des Tools als Unterstützung für das Erlernen der deutschen Sprache hin.

The aim of this paper is to analyze the tool Pinterest as a resource for autonomous and ubiquitous learning of German as a foreign language. The research is theoretically based on the concepts of Personal Learning Environment and Ubiquitous Learning. It is a qualitative autoethnographic research conducted in Brazil. The data indicate the potential of the tool as a support for learning German.