Ikumi Waragai (Fujisawa), Tatsuya Ohta (Nagoya) und Marco Raindl (Fujisawa) p.25-48
2010 Issue 1
Einsatz digitaler Medien im DaF-Unterricht und in der DaF-Lehrendenausbildung
Abstract
Ausgehend von Überlegungen zur Rolle von Podcasting auf digitale Medienplayer bei der Gestaltung von reichen Sprachlernumgebungen, in denen Lernende über die Erprobung verschiedener Lernwege ihre Sprachlernbewusstheit entwickeln können, wird ein Projekt in einem Intensivkurs Deutsch an einer japanischen Universität vorgestellt: In der beschriebenen Lernumgebung erstellen Lernende im Unterricht regelmäßig ihre eigenen Materialien für einen Podcast-Wettbewerb. Die besten Mangas, die die Lernenden in einer Anwendungsübung nach dem Hörverstehen des Lektionsvideos anfertigen, werden von einem Studierendenteam zu einem kurzen Animationsfilm postproduziert und über den Podcasting-Service der Abteilung wieder den Lernenden zur Verfügung gestellt. Die Lernenden wirken dadurch bei der Gestaltung ihrer Lernumgebung selbst mit. Auch eine Überbrückung zwischen dem Lernen im Klassenraum und außerhalb des Klassenraums wird ermöglicht, wobei durch das Angebot zum Podcasting auf tragbare Medienplayer auch die Bedürfnisse der Lernenden nach raum-zeitlicher Flexibilität berücksichtigt werden. In der Auswertung des Projekts auf der Grundlage von Umfragen und Interviews kommen die Autoren zu dem Schluss, dass diese Lernumgebung auf die Motivation, die Einstellung zum Lernen sowie die Selbsteinschätzung einiger Lernender einen positiven Einfluss hatte und bei einzelnen Lernenden zu einer Veränderung ihres Lernverhaltens geführt hat. Vor diesem Hintergrund plädieren sie für den stetigen Einbezug neuer medialer Angebote in die Gestaltung von Lernumgebungen.