Übersetzung in die Gegenwart? Michael Petzolds filmische Adaption von Anna Seghers’ Roman „Transit“

Withold Bonner (Tampere) p.125-141

2020 Issue 3

Abstract

Transit von Anna Seghers behandelt die kafkaeske Situation von Flüchtlingen vor dem Naziregime im unbesetzten Süden Frankreichs. Es handelt sich insofern um einen typischen Seghers-Roman, dass dessen Ich-Erzähler zeigt, wie sich Geschichte wiederholt. Seit der Antike flüchten sich Verfolgte stets aufs Neue in den Hafen von Marseille. Die Wiederholung öffnet den Roman für Aktualisierungen, wie es unlängst Christian Petzold mit seiner Adaption von Transit für das Kino gezeigt hat.

Gleichzeitig weist der Roman Momente auf, die sich einer Aktualisierung widersetzen. Der männliche Protagonist bewundert Heinz, einen Kommunisten und V eteranen des Spanischen Bürgerkriegs. Es ist seinem Einfluss geschuldet, dass der Protagonist in Marseille bleibt und seine neue Heimat in der französischen Résistance findet.

Dieser Beitrag untersucht, wie Petzold das historische Kontinuum von der Flucht vor dem Naziregime bis hin zu den aktuellen Fluchtbewegungen aus dem Irak und Syrien aufzuzeigen versucht. Weiterhin wird gezeigt, wie sich der Film mit der politischen Orientierung der Protagonisten des Romans befasst, die der Aktualisierung Widerstand leistet. Schließlich analysiert der Beitrag, auf welche Weise der Film auf die Suche nach Heimat und das Leitmotiv des Nicht-im-Stich-Lassens Bezug nimmt, wie es im Roman entfaltet wird.

Transit, the famous novel by Anna Seghers on the Kafkaesque situation of refugees from the Nazi regime in the unoccupied southern France, is a typical Seghers novel insofar as her first-person narrator shows how history repeats itself: From the time of antiquity refugees have arrived over and over again in the harbor of Marseille. This reiteration opens the novel up for actualization, as is executed in Christian Petzold’s recent adaptation of Transit for the cinema.

Simultaneously, the novel contains elements resisting attempts at actualization. The male protagonist admires Heinz, a veteran of the Spanish Civil War, portrayed as a Communist. It is under his influence that the protagonist will stay in Marseille and find his new home within the French resistance.

This article discusses the measures taken by Petzold in his attempt to show the historical continuum from the flight of those faced with the Nazi regime to the recent exodus from Iraq and Syria. The article also examines how the film deals with the political orientation of the novel’s protagonists that offer resistance to its actualization, and finally, it explores the way in which the film deals with the novel’s quest for home as well as its leitmotif of not turning one’s back on his or her companions.