Von der Exkursion zur medialen Lernumgebung: Der Einfluss des Bauhauses auf die moderneamerikanische Stadt.

Franziska Lys, Denise Meuser und Ingrid Zeller (Evanston, Illinois, USA) p.64-88

2010 Issue 2

Abstract

Dieser Beitrag beschreibt ein interaktives Blended-Learning-Lernprojekt zum Thema Architektur und zeigt Möglichkeiten für dessen Einsatz in verschiedenen unterrichtsbezogenen Kontexten auf. In der grundlegenden Kurssoftware begleitet eine Architekturexpertin die Lernenden auf einem virtuellen Spaziergang durch die Stadt Chicago und erzählt von der Entstehung und Geschichte einzelner Gebäude. Interaktive Lern- und Verstehensübungen erleichtern das Verständnis der virtuellen Architekturführung. Die Kurssoftware dient als virtuelle Einführung und Aufbereitung des Themas; sie wird im Blended-Learning-Lernprojekt ergänzt durch Arbeitsformen und Lernmethoden in anderen unterrichtsbezogenen Kontexten, wo erarbeitete Konzepte, Vorstellungen und Ideen als ganzheitliche Begegnung und Wahrnehmung verarbeitet werden können. Dem Lernprojekt liegt eine effektive und zielgerichtete Blended-Learning-Didaktik zu Grunde, eine sinnvolle Kombination aus E-Learning (mit der Kurssoftware), der Sprachverwendung im Präsenzunterricht sowie dem realen Spaziergang durch die Stadt. Die entwickelten Materialien bieten sich als Modell und Informationsquelle für zahlreiche fachübergreifende Projekte an.