Sylwia Adamczak-Krysztofowicz (Poznan) und Antje Stork (Marburg) p.26-51
2007 Issue 1
Abstract
Die Beurteilung und Bewertung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit stellt eine der erforderlichen Kernkompetenzen von Deutsch als Fremdsprache-Lehrern dar. In dem Beitrag wird auf die Möglichkeit einer Integrierung der Ausbildung dieser Kompetenz in der Auslandsgermanistik eingegangen. Nach einigen grundsätzlichen Überlegungen zur Beurteilung mündlicher Kommunikationsfähigkeit wird eine Unterrichtssequenz vorgestellt, die in sprachpraktischen Übungen für angehende Deutschlehrer an der Universität Poznan (Polen) durchgeführt worden ist und folgende Sequenzen umfasst: Gemeinsame Erarbeitung wichtiger Charakteristika der Textsorte Referat, Selbsteinschätzung, Entwicklung von Beurteilungskriterien, Fremdbeurteilungen monologischen Sprechens. Abschließend werden aus den Erfahrungen mit den Deutsch als Fremdsprache-Studierenden Schlussfolgerungen gezogen und ein kurzer Ausblick gegeben.