Mareike Korte (Osijek) p.70-88
2022 Issue 03
Abstract
Drama- und theaterpädagogische Fächer sind Bestandteil im Curriculum der Germanistik-studiengänge an der FFOS in Osijek (Kroatien). Während der Pandemie mussten selbst-verständlich auch diese virtuell durchgeführt werden. „Theaterwerkstatt“ online – kann das überhaupt funktionieren? Um die Arbeit im virtuellen Klassenraum zu erleichtern und den Studierenden auch in dieser Situation die Möglichkeit einer (virtuellen) Abschlusspräsentation zu geben, wurde daher seit dem Sommersemester 2020 auf das Medium Film ausgewichen. Der Beitrag stellt den Arbeitsprozess der neu entstanden Filmwerkstatt vor: Vom ersten Brainstorming über die Drehbuchentwicklung bis hin zu den Dreharbeiten via Videokonferenz-Tool und der Postproduktion. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Darstellung des Schreibprozesses sowie der Präsentation ausgewählter theaterpädagogischer und filmtechnischer Übungen als Best Practice aus dem synchronen Online-Unterricht. Im Anschluss werden auch Nachteile bzw. die Grenzen praktischer Filmarbeit im Distanz-Unterricht aufgezeigt.
As part of the curriculum of the German studies programme, FFOS faculty in Osijek (Croatia) offers elective classes that implement theater and drama education. Of course, during the pandemic, these classes also had to be carried out virtually. A “theater workshop” online – can that even be possible? In order to facilitate work in the virtual classroom and to give students the opportunity to give a (virtual) final presentation even in this situation, the medium of film has been used since the summer semester of 2020. The article presents the work process of the newly created film workshop: from the first brainstorming to developing the script to shooting of the film using video conference tools as well as post-production process. A particular focus will be on the presentation of the writing process and the demonstration of selected exercises taken from theater education and film-technical exercises as best practice from online lessons. Subsequently, disadvantages and the limits of practical film work in distance learning will also be discussed.