Andriatiana Ranjakasoa Rampananarivo (Nürnberg) p.70-101
2012 Issue 1
Die Lebenspraxis madagassischer Germanistik-Studierender im Grundstudium I wird immer verstärkter medialisiert (vgl. Rösler 2010: 1200 und 1205). Demgegenüber ist der DaF-Literaturunterricht printmedial geprägt und lässt Vorerfahrungen der Studierenden mit technischen Medien unberücksichtigt. Mithin klaffen die Interessen sowie Erwartungen der Studierenden und die Kulturpraxis des DaF-Literaturunterrichts auseinander. Vor diesem Hintergrund gewährt der vorliegende Beitrag erste Einblicke in die didaktische Einsatzmöglichkeit von Hörbüchern im DaF-Literaturunterricht, die am Beispiel der Lesung Elisa Theusners von Grimms Märchen Rapunzel (2008) veranschaulicht wird. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die Frage, welchen Beitrag der multimodale bzw. symmediale DaF-Literaturunterricht zur Entwicklung neuer Lernweisen leisten kann, die sich für die Förderung der Lesekompetenz madagassischer Germanistik-Studierender im Grundstudium I bewähren können.