2018 Issue 2 Article Gauging Language Gain during Study Abroad through Writing Samples By Martina Lindseth und Anneli Williams (Eau Claire) Article Translation as a Multimodal Negotiation Process By Sabine Hoffmann (Palermo) Article German as a Foreign Language at Secondary School Level in Hong Kong – A Case Study of a Pilot Scheme By Li Chong (Hong Kong) und Julia Fennell (Singapur) Article Phraseme im chinesischen DaF-Unterricht. Eine vergleichende Lehrwerksanalyse By Anni Chen (Shanghai) und Michael Szurawitzki (Hamburg) Article Goethes frühe Lyrik im Literaturunterricht mit chinesischen Germanistikstudierenden: Didaktisierung und Erprobung neuer lyriktheoretischer Analyseverfahren By Benjamin van Well (Peking) Article Deutsche Märchen für die „natürliche Bildung“ der chinesischen Studierenden By Liping Wang und Wen Zheng (Peking) Review Jieying Chen: Interkulturelle Kommunikation im Betrieb: Gattungsanalyse deutsch-chinesischer Kantinengespräche (Reihe interkulturelle Kommunikation, Bd. 13) By Michael Szurawitzki (Hamburg)