2021 Issue 2

Einleitung zum Themenschwerpunkt: Lebensgeschichten in Film und Fernsehen – Lernen an und mit verfilmten Biographien im Kontext Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Einführung

Lebensgeschichten von Kindern und Jugendlichen während des Nationalsozialismus im DaF-Unterricht: die Filmbiographie „NEGER, NEGER, NEGER, SCHORNSTEINFGER!” Ein Leben In Deutschland nach der Autobiographie von Hans-Jürgen Massaquoi im Online-Live-Format

Musik und Biographie im Film

Perception, Painting, (Motion) Picture: Film Analysis of NEVER LOOK AWAY (Werk ohne Autor, D 2018)

The Lives of Others: Using the Allure of their Fame in Biopic Trailers to Expand Vocabulary and Cultural Knowledge

„Marx war kein Marxist“ – Zum Einsatz von Biopics im DaF-Unterricht anhand eines Beispiels aus dem nordisch-baltischen Raum

„Geschichte(n) machen”: Die ZDF-Dokumentarreihe DIE DEUTSCHEN im Unterricht Deutsch als Fremdsprache am Beispiel der Episode KARL MARX UND DER KLASSENKAMPF

Der Film JOHN RABE in Japan

„Ich gehöre nirgends mehr hin, überall bin ich ein Fremder”. Stefan Zweigs letzte Lebensjahre in Amerika im Film VOR DER MORGENRÖTE

Empfehlungsliste Filmbiographien mit Anmerkungen zur Eignung für die unterrichtliche Praxis im Kontext Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Filmbiographien: Eine Auswahlbibliographie