2022 Issue 2

Virtuelle Unterrichtspraktika – Möglichkeiten und Perspektiven für die Ausbildung von DaF-Lehrkräften

Ein Barocklyriker im Deutschunterricht ‒ ‘are you kidding me?’ Die Epigramme Johann Schefflers/Angelus Silesius‘ als intellektuell und spirituell produktive Herausforderung für Deutschlernende auch und gerade im 21. Jahrhundert

Die semanto-pragmatische Dimension der Grammatik: wie DaF-Übungsgrammatiken damit umgehen (sollten)

“I imagine myself in the future speaking German”. What motivates university students in Australia to learn German over time?

„Es ist ernst“. Didaktische Ansätze zur Förderung sozialer Werte im DaF-Unterricht Kameruns

Interaktion 2.0 – Schriftliches Sprechen, Synchrones Diskutieren und Stummes Kommunizieren

Pinterest als Mittel zum Erlernen von Deutsch als Fremdsprache

Räumliche Transformationen und Grenzverschiebungen bei der Verlegung des DaZ-Unterrichts ins Digitale

Lerndynamisch und -systematisch. Ein kompetenzorientiertes Blended-Learning-Modell*

Connecting language learners with the community: A library outreach project for children