2023 Issue 2 Article Einleitung zum Themenschwerpunkt: DaF-Anfängerunterricht als Teil von Germanistik-Studiengängen – Ansätze, Motivation, Lernerfolge. By Ulrike Bavendiek (Liverpool); Silke Mentchen (Cambridge); Christian Moßmann, (Exeter) Article Möglichkeiten und Grenzen des Blended-Learning im universitären DaF-Anfängerunterricht aus Lehrendenperspektive By Christine Becker and Anta Kursiša (Stockholm, Schweden) Article Künstliche Intelligenz in der DaF Lehre: Theoretischer Überblick und praktischer Einsatz By Laura Koebis (Leipzig, Germany) Article Exploring the possibilities of Cospaces to create Virtual Reality environments for foreign language learning By Anke Berns, Concepción Valero-Franco and Salvador Reyes-Sánchez (Cádiz, Spain) Article Show me the verb: Visualisierung von Wortstellungsregeln im DaF Unterricht By Theresa Lentfort and Silke Mentchen (Cambridge, UK) Article Integration von kooperativen Lernformen im Anfängerunterricht By Marion Grein (Mainz, Germany) Article Diskursive Landeskunde als Peer-Peer-Interaktion zwischen L1- und L3-Sprecher:innen im universitären DaF-Unterricht By Minna Maijala and Mareen Patzelt (Turku, Finland) Article Increasing student motivation through telecollaboration in elementary German classes By Theresa Schenker (New Haven, Connecticut, USA) Article Noel’s (Dis)abled Fairy Tale Life: A Graphic Novel for Disability Inclusion Curriculum By Kyung Lee Gagum (MSU Texas, USA) Article Förderung von Autonomie innerhalb strikter Lernstrukturen: Die Möglichkeiten eines Schreibportfolios im DaF-Anfänger:innenunterricht an einer japanischen Universität By Nancy Yanagita (Tokio, Japan)