Über die Herausgeber
Dr. Katrin Biebighäuser
leitet eine bilinguale Grundschule. Von 2014 bis 2022 hatte sie eine Juniorprofessur für Deutsch als Fremdsprache an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg inne. Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Justus-Liebig-Universität Gießen, an der sie zu interkulturellem Lernen in virtuellen Welten promovierte. Ihr Forschungsinteresse liegt im Bereich der Fremdsprachendidaktik mit Fokus auf dem Einsatz digitaler Medien im Fremdsprachenunterricht sowie im landeskundlichen und interkulturellen Lernen.
Prof. Dr. Claus Ehrhardt
Ist Ordinarius für deutsche Sprache und Sprachwissenschaft am Institut für Moderne Fremdsprachen und Kultur der Universität Urbino, Italien. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich linguistischer Pragmatik, Höflichkeitstheorie, Soziolinguistik, Phraseologie und interkulturelle Kommunikation.
Dr. Diana Feick
ist Dozentin für Deutsch und Angewandte Linguistik/Sprachdidaktik an der Waipapa Taumata Rau/Universität Auckland in Aotearoa/Neuseeland. Nach ihrer Promotion zum Thema Autonomie in Lernendengruppen an der Universität Leipzig 2015, war sie bis 2017 PostDoc im Bereich Deutsch als Fremdsprache an der Universität Wien. Ihre Forschungsgebiete sind Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Virtueller Austausch, Virtuelle Lernräume, Lernendenautonomie und multimodale Onlineinteraktion in DaFZ.
Assoz. Prof. Dr. Klaus Geyer
unterrichtet seit 2012 deutsche Sprache und Sprachwissenschaft an der Süddänischen Universität in Odense. Vorherige Stationen waren die Universitäten Erfurt, Bielefeld und Kiel (dort Promotion 2002) sowie die Pädagogische Universität Vilnius (Litauen). Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind die funktional-typologische Grammatik des Deutschen, sprachliche Variation, Sprachenpolitik und Sprachmanagement, Fachkommunikation / Fachsprachen, aber auch landeskundliche und translatorische Themen.
Prof. Dr. Chris Hall
ist Professor Emeritus für Deutsche Sprache und Kultur an der Universität Ostfinnlands in Joensuu. Vor seiner Berufung nach Joensuu hat er an den Universitäten Bonn, Tampere (Finnland), Leicester (Großbritannien) und Waikato (Neuseeland) gelehrt. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen deutsche Linguistik und Phonetik, Deutsch als Fremdsprache, Neue Technologien im Fremdsprachenunterricht und interkulturelle Kommunikation.
Dr. Heiko F. Marten
ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Deutsche Sprache in Mannheim im Projekt „Sprachminderheiten- und Mehrsprachigkeitskonstellationen unter Beteiligung des Deutschen“. Nach seiner Promotion an der FU Berlin war er u. a. Dozent und Forscher an der Technologischen Akademie Rēzekne (Lettland), DAAD-Lektor für germanistische Sprachwissenschaft an der Univ. Tallinn (Estland), Mitarbeiter am Zentrum Sprache, Variation, Migration der Universität Potsdam sowie Leiter des DAAD-Informationszentrums für das Baltikum in Riga. Seine Forschung beschäftigt sich u. a. mit Sprach(en)politik, Minderheitensprachen, Linguistic Landscapes, Spracheinstellungen und -diskursen und Funktionen von Deutsch im Baltikum und anderen Teilen der Welt.
Prof. Silke Mentchen
ist Professorin für Germanistik an der Universität Cambridge und Fellow am Magdalene College. Sie unterrichtet Deutsch auf allen Stufen seit 1994. Im Mittelpunkt ihrer Lehre und Forschung stehen Lehrplangestaltung, Fremdsprachendidaktik, Übersetzungsunterricht und der Einsatz von Technologie im Sprachunterricht.
Prof. Dr. Melani Schröter
ist Associate Professor in German Linguistics an der University of Reading in Großbritannien. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich der Analyse öffentlich-politischer Diskurse, Pragmatik, Lexikologie und Soziolinguistik, sowie in sprachübergreifend vergleichender Analyse.
Ehemalige Herausgeber/-innen
Prof. Dr. Christian Fandrych (Leipzig)
Prof. Dr. Guido Rings (Cambridge)
Dr. Reinhard Tenberg (Cambridge)
Dr. Norbert Pachler (London)
Dr. Klaus-Dieter Rossade (Milton Keynes)
Prof. Dr. Nicola Würffel (Leipzig)
Prof. Dr. Peter Colliander † (Jyväskylä/Copenhagen/Munich)
Prof. Dr. Joanne Leal (London)
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Assoz. Prof. Dr. Uwe Matthias Richter
ist Assoziate Professor und Akademischer Leiter: Digitale Pädagogische Innovationen in Anglia Learning & Teaching, dem Lehr- und Lernzentrum der Anglia Ruskin Universität, UK. Schwerpunkt seiner Arbeit sind das Unterstützen, Entwickeln und Leiten von pädagogischer Forschung in digitalen Innovationen als Teil des Zentrum für Innovation im Hochschulwesen.